Motorshow Essen 2009

Auch die Motorshow blieb nicht von der "Wirtschaftskrise" verschont. Ich kenne diese Messe seit vielen Jahren und war enttäuscht. Die große Industrie wie z.B. VW, Mercedes, Porsche,.... blieben von der Messe fern. Auch einige bekannte Tuner suchte man vergebens. Die große Halle 3 war leer und geschlossen, in Halle 7 wurde wieder der bekannte Race Parkour vom Vorjahr aufgebaut. Eine Hot Rod und Motorradaustellung füllten andere leere Flächen.
Die Veranstalter wollen mit dieser Neuausrichtung des Konzepts wieder verstärkte Betonung auf ihre Anfänge als "Internationale Sport - und Rennwagenausstellung"
Für die Zukunft kann man nur hoffen, das dieses Konzept aufgeht. Meiner Meinung ist eine Beteiligung der großen Industrie wichtig für das Flair der Messe. Viele sportliche Neuigkeiten der Hersteller wurden in den vergangen Jahren immer in Essen prässentiert.

Der Veranstaltung ist zu wünschen das es in Zukunft positiv weitergeht, ob eine reine Rennwagenausstellung auf Dauer Erfolgreich ist, glaube ich persönlich nicht.