SCIROCCO Original IG Messeprässentation
Klassikwelt Bodensee 2010


Die dritte Auflage der KLASSIKWELT BODENSEE war ein voller Erfolg. Mit dem neuen östlichen Bereich des Messegeländes wurde in 12 Messehallen ein dynamisches Konzept präsentiert. Sie endet mit insgesamt mehr als 43.000 Besuchern.
Der Oldtimerparkplatz inmitten des Messegeländes zog viele Besucher mit dem eigenen historischen Fahrzeug an. Dieses angenehme Flair lud bei tollem Wetter zum gemütlichen flanieren ein.
Durch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm war für jeden etwas geboten. Flugshow mit vielen Flugzeugtypen
, auch seltene Exemplare fanden den Weg nach Friedrichshafen, wie z.B. die Messerschmitt BF108 aus Manching oder eine Klemm KL35.

Auf dem Messerundkurs war Action angesagt. Autos und Motorräder aus verschiedenen Epochen zeigten, was noch in ihnen steckt. Diese konnten im Fahrerlager bestaunt werden und die Besitzer waren stehts freundlich und bemüht diverse Fragen zu beantworten. Mit Oldtimerbussen wurde ein Shuttelservice zum nebengelegenen Flugplatz und Hafen eingerichtet. Das "schwäbische Meer" konnte mit der beliebten Junkers Ju52 aus der Luft überblickt werden. Am Friedrichshafener Hafen gab es Bootsfahrten mit historischen Dampfschiffen und Booten. Ein Oldtimercorso durch Friedrichshafen wurde begeistert bejubelt.

Auch für die SCIROCCO Original IG war die Messe sehr erfolgreich. Die Organisation im Vorfeld mit der Messeprojektleitung verlief  hervorragend. Großes Lob und Dankeschön dafür. Viele neue Kontake aus Deutschland, Österreich und Schweiz zeigten sich sichtlich begeistert, originale Fahrzeuge zu sehen. Sciroccofahrer, die mit eigenen Autos auf das Gelände fuhren, oder mit dem Alltagsauto die Messe besuchten, fanden den Weg für ein Benzingespräch zu uns. Ehemalige Einserfahrer waren begeistert "ihr Auto" wieder zu sehen. Das Angebot an Teilen und auch ganzen Autos war größer als wir erwartet hatten. Staunende Blicke galten auch dem Safari Sondermodell, das zum ersten Mal nach der Restauration auf einer Messe gezeigt wurde. Für die IG konnten wir einen neuen Mitstreiter aus dem süddeutschen Raum begeistern.

Auch aus meinem Umfeld steuerten viele die Messe an, wie z.B. ehem. Sciroccofahrer vom alten Scirocco Club Ulm.


In der zweiten Clubhalle präsentierte sich das Scirocco Team von Peter Hilcher zusammen mit der Golf I Cabrio IG Hegau Bodensee und zeigten modifizierte Exemplare vom Golf Cabrio, Scirocco 1 + 2 und Corrado.


Spaß hatten wir mehr als genug. Die Abende in unserem italienischen Restaurant in Friedrichshafen waren legendär. Der Abschluß der Messe bildete eine Ü30 Party, auf der wir schon sehnsüchtig erwartet wurden.

Link zur Webseite Klassikwelt Bodensee