G(l)anz in weiß
Techno Classica Essen 2009

Auch nach der diesjährigen Ausgabe der Techno Classica können die Veranstalter zufrieden sein, sämtliche Messehallen der Messe Essen waren belegt und die Besucherzahlen entsprachen dem Vorjahr.

Der Messestand der Scirocco original IG setzte dieses Jahr ganz im Sinne des momentanen Trendes auf weise Autos. Mit dem Motto G(l)anz in weiß präsentierten wir 4 ganz besondere Sciroccos. Das alle Autos weiß waren entspricht nicht ganz der Wahrheit, ich präsentierte meinen 1975er LS in Hellelfenbein, eine ganz tolle und seltene Farbe, die hervorragend zum Scirocco paßt. Passend dazu erhielt der LS den Spitznamen "Taxi". Ein weiteres Highlight war das Sondermodell Alpinweiß, wo wir das momentan beste Fahrzeug präsentieren konnten, das es noch gibt. Von Begeisterung bis zum ungläubigen Staunen, wie z.B. das Vinyldach sein eine "Tuningmaßnahme" erzeugte das Auto unterschiedliche Reaktionen.

Vom Scirocco 2 gab es das Sondermodell White Cat zu sehen.

Als Eycatcher präsentierten wir den Rennscirocco von Marcus Menden, der dem Reglement von 1975 entspricht und sich in einem hervorragendem technischen und optischen Zustand befindet. Das originale Pendant dazu bildete mein 1975er LS.

Um den Glanz in weiß
zu unterstreichen wurde der Messestand mit "Bräuten" in weiß ausgeschmückt. Zudem hatten wir die Möglichkeit für ein Fotoshooting mit einem echten Model bekannt aus "Germany`s next Topmodel", in einem Brautkleid.

Die Messe bescherte uns wieder viele alte und neue Kontakte.
VW war vertreten mit Nutzfahrzeuge, Classic, Classic Parts, Autostadt. Einen Scirocco gab es diesmal nicht zu sehen. Zu feiern gab es bei VW 60 Jahre Käfer Cabrio, 30 Jahre Golf Cabrio, 30 Jahre Transporter T3.
Das Highlight bei Audi war der Nachbau des 225 Front Roadster von 1935.

Auch mit den IG Mitstreitern gab es wieder jede Menge Spaß. Begonnen hat das ganze schon am Dienstag mit der traditionellen Ü30 Party. Statt mit dem Hänger wurde auf eigener Achse die Messe in Essen angesteuert. Unser Thomas erlitt auf der Autobahn einen Schreck als der 16V auf der Mittelspur stehen blieb und geschoben werden mußte. Unsere Übernachtungsmöglichkeit war wieder spitzenmäßig, ein großes Dankeschön dazu. Leider war der T2 Shuttlebus außer Gefecht, aber mit dem Übergangs T3 war es nicht weniger aufregend und lustig. Unsere französichen Freunde waren auch zu Besuch. Beim VW Club Abendessen konnten sie die Wirkung des Jägermeisters erleben. Auf der Siha Ausstellerparty gab es wieder lecker Buffet und live Musik.

Die Siha führte wieder die Clubstandbewertung durch. Ich vertrat dabei die Scirocco original IG als
Jurymitglied bei der Bewertung der Clubstände.

Die Messe war für die IG wieder ein voller Erfolg, ein Dankeschön dazu an alle die mitgeholfen haben damit dies möglich wurde.

Weiter Bilder findest du auf der IG Webseite