Große VW Scirocco Messepräsentation
Techno Classica Essen 2008

Die Techno Classica 2008 stand ganz im Zeichen des Sciroccos. Insgesamt konnte der Scirocco Fan 12 Exemplare auf der Messe bewundern.

VW steht vor der Markteinführung des Nachfolgers, das Ur Modell und die zweite Generation waren das Thema in Halle 7 bei VW. Volkswagen Nutzfahrzeuge ist erstmals auf der Techno Classica vertreten und präsentiert "50 Jahre Doppelkabine". Die Autostadt präsentierte überwiegend Luftgekühltes und das Classic Parts Center präsentierte anhand einer Karosse bestehend aus Ausenblechen der 2. Generation die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Ich fieberte schon lange der 20.Ausgabe der nachwievor wichtigsten Messe für Old – und Youngtimer entegen.

Für uns, die Scirocco Original IG ist diese Messe eine wichtige Plattform. Wir waren diesmal mit 2 Ständen vertreten, wie gewohnt in Halle 8.1 und bei VW in Halle 7.

In Halle 8.1 gab es 3 viperngrüne Chrommodelle vom Verbrauchtwagen, den Gebrauchtwagen bis hin zum „Neuwagen“. Der Verbrauchte Stand 8 Jahre im Garten. Zum aufbauen sehr aufwendig, aber für eine Kaufberatung ein geeignetes Exemplar. Das Konzept ging auf, das Standthema wurde sehr stark frequentiert.

Das Highlight war der 2. Stand bei VW. Ein großes Danke geht an VW für die tolle Umsetzung der IG Ideen. Unser Mitstreiter Thomas konnte einen kleinen Teil seiner umfangreichen Scirocco Modellsammlung präsentieren. An Autos gab es einen Scirocco TS von 1975, einen GTI von 1981 und einen Scirocco 2 16V von 1991. Das Highlight an unserem Stand war der Scirocco TS von 1975 im wunderschönen ibizarot. Der TS befindet sich in einem unangetasteten originalem Zustand mit nur 9000 km.

Bei VW gab es die Nr.1 in silber zu sehen, den anconablauen 76 GTI von unserem IG Mitstreiter Peter, der viperngrüne GT von 1978 des Zeithauses, einen GTX 16V in marsrot von 1986 und eine white cat von 1985.

In der Halle 1a gab es bei Creme 21 ein weiteres Exemplar unserer IG,  den palamgrünen von Dirk aus dem Jahr 1974.

Gemeinsam mit der IG hatten wir eine tolle Zeit, die Ü30 Party am Dienstag vor der Anreise nach Essen wird schon fast zur Tradition. Die Messeparty von VW war ein tolles Highlight, auch bei der Siha Austellerparty hatten wir unseren Spaß. Am Samstag war ich wie jedes Jahr in der Jury für die Clubstandbewertung vertreten.

Leider war meine Digicam schon am ersten Messetag defekt, konnte leider bei der VW Veranstaltung keine Bilder machen. Dank Oli hatte ich die Möglichkeit wenigstens am Freitag und Samstag noch ein paar Bilder zumachen.

Weiter Bilder findest du auf der IG Webseite