Friedrichshafen 2006

 
Ich war gespannt auf die diesjährige Ausgabe der Tuning World Bodensee. Es wurde schon im Vorfeld viel Werbung für diese Veranstaltung gemacht. Sogar auf MTV war ein Spot zu sehen. Aus zeitlichen Gründen beschloss ich am Sonntag zur Messe zu fahren. Um den Stau aus dem Weg zu gehen war ich schon um 9 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Gelände. Schon um diese Uhrzeit war der Parkplatz direkt am Eingang schon ziemlich belegt. Um 10 Uhr öffnete die Messe ihre Pforten.

So richtig Spaß machte es nicht durch die Halle zu laufen. Alle Messehallen waren schon nach kurzer Zeit restloß überfüllt. Somit war die Sicht auf die Autos erschwert.

Was die Autos betrifft, war zu erwarten das viele "Plastik Autos" vor Ort waren. Meiner Meinung nach auch nicht alles nach den Regeln des Tüv`s. Sowas sollte nicht auf einer Messe gezeigt werden. Aber diesen Autos schenkte ich eh wenig Beachtung. Aber es gab auch positiv veredelte Exponate zu bewundern, darunter auch einige schöne Youngtimer.

Ich war gespannt was es bei dem Stand von West Coast Customs zu sehen gab. Schließlich wurde dafür fleißig die Werbetrommel gerührt. Ich fand es aber enttäuschend. Die Hauptaufgabe bestand darin T-Shirts und der gleichen an den Mann zu bringen. Autogramme gab es auch, aber Autos sah ich da nicht.

Technisch gab es einiges interessantes, wie z.b. ein Lack der bei Wärme die Farbe ändert. Ein Vertreter der Firma demonstrierte dies mit einem Heißluftföhn an einem Käfer. Bei Sorg Motorsport gab es einen Renn Corrado vom Bergcup zu sehen. Man sah einen 1300 Polomotor mit Motorrad Zylinderkopf, den Peter Naumann im Bergcup sehr erfolgreich einsetzt.

Von den Messemodels war ich enttäuscht, viel gab es nicht zu sehen. Kann aber auch sein das ich viel übersehen habe, bei dem Gedränge konnte das schon paßieren. Auch die "Autohändler" der erfolgreichen RTL Dokusoap waren vor Ort.

Scirocco sah man 3 Stück.