Scirocco Überwintern/Einmotten

 
Innenreinigung:
Neben der Reinigung mit Schwamm und Staubsauger sollte man alle losen Bodenbeläge, auch aus dem Kofferaum , herausnehmen. Stößt man hierbei auf feuchte oder modrige Stellen. ist unbedingt weitere Ursachenforschung (sind Gummidichtungen nich O.K. ?) angesagt.
Wer eine Lederausstattung hatt, sollte nicht vergessen mit einem geeignetem Pflegemittel das Leder zu behandeln.

Lack: 
Nach Handwäsche die Lack-Oberfläche penibel kontrollieren: 
Restre von Vogelkot, Ausscheidungen von Insekten, Absonderungen von Baumharzen sind teilweise schwer erkennbar, sie können sich aber bei längerer Einwirkzeit bis aufs Blech durchfressen. Dass wir bei der Gelegenheit Steinschlagschäden ausbesern versteht sich von selbst. 
Ab und zu tut dem Lack auch ein Auftrag von Hartwachs gut. 

Unterbodenschutz: 
Haben die Schutzschichten Verletzungen oder, Ablösungen bzw. Korrosions  Spuren? Eine fundierte Diagnose setzt freilich Hebebühne, gute Beleuchtung und Dampfstrahler-Einsatz voraus. 

Motor: 
Genutztes Öl enthält korrosionsfördernde Bestandteile, also Wechseln. Nicht gut ist es (für die Schmierung zwischen Kolben und Zylinderwand), den Motor ab und zu kurz laufen zu lassen. Das Einfüllen eines speziellen Korrosionsschutzöls ist nur bei mehrjähriger Ruhepause notwendig. 
Am besten den Luftfilter entfernen und mit einem ölgetränktem Lappen den Ansaugtrakt abdichten. Einen ölgetränkten Lappen auch in den Auspuff stecken.

Kühlsystem: 
Frostschutzfaktor prüfen, ggf. ergänzen. 

Kraftstoffsystem: 
Tank auffüllen, um Rostbildung im Inneren zu verhindern (entfällt bei Kunststofftanks).

Batterie: 
Sie altert immens rasch, wenn sie nicht nachgeladen wird. Abhilfe: Spezielles "Erhaltungs"-Ladegerät anschaffen, oder alle 1-2 Wochen einige Stunden ans Standard-Ladegerät hängen.

Fahrwerk:
Am besten Auto aufbocken, das entlastet Reifen und Radaufhängung. Zumindest aber Luftdruck im Reifen auf 3-4 bar erhöhen.Sonstiges:Handbremse nicht anziehen - die Beläge könnten "festkleben". 
Autofenster zur Durchlüftung einen Spaltbreit öffnen.

Auch wenn man sich nur in den wenigsten Fällen den Abstellplatz aussuchen kann.
Optimal ist ein klimatisierter Raum, in dem Temperatur (ca.15 Grad) und Luftfeuchte (relative Luftfeuchte von ca. 40%, messbar mit dem Hygrometer) konstant eingehalten werden - so wird eine Kondenswasserbildung (Hohlräume!) weitgehend vermieden. Textilien, Gummi, Leder fühlen sich in dem Umfeld ebenfalls recht wohl. Zu meiden wäre auf jeden Fall ein schlecht durchlüfteter Lagerort, der als Folge, zumindest bei unseren Witterungsverhältnissen, dann auch immer zu feucht ist. Den Luxus einer Klimakammer wird man sich i.a. nicht leisten können, einige Firmen (Anzeigen in Oldtimer-Fachzeitschriften) bieten aber einiges zur Luftbesserung an. Es gibt hier elektrische Luftentfeuchter (230 V) sowie aufblasbare Kunststoffhüllen, die entweder von Ventilatoren (12 V) durchblasen werden oder in die Behälter mit einem speziellen Trocken-Granulat, dem die aufgenommene Feuchtigkeit im Haushalts-Backofen wieder entzogen werden kann, gestellt werden. Gegen das Einstauben hilft im übrigen ein Baumwolltuch ("Bettlaken" oder Paletots aus dem Oldtimer Fachhandel). Kunstfaserstoffe oder gar Plastikfolien sollte man wegen der mangelhaften Feuchtigkeits-Durchlässigkeit nicht verwenden.
 

Ich habe meinen geputzt und gewaschen und auch innen gesaugt, geputzt und mit pflegemittel die
Oberflächen behandelt, dann bin ich natürlich gefahren um das Wasser rauszublasen, dann habe ich 
das Öl gewechselt und den Tank randvoll gemacht. Aufbocken tu ich nicht, ich halte irgendwie nicht viel 
davon, alte Reifen drauf und schön aufpumpen. In den Auspuff tu ich einen öllappen. Ich schraube die
Zündkerzen raus und tu einen Teelöffel Öl rein und schraube die Kerzen wieder rein und lasse ohne Zündung 
den Anlasser für 5 sec durchdrehen. Ich nehme am Vergaser die Luftfilteranlage ab und lege auf den Vergaser 
einen ölgetränkten Lappen und mit Gummi aussenrum fixieren. Die Batterie natürlich raus, keinen Gang und 
keine Bremse, kommen holzkeile an den wagen falls er doch mal rollte, aber er steht ja gerade. Fenster alle 
zur Hälfte auf und das komplette auto mit einem Baumwolltuch abdecken. Ich hoffe ich habe nix vergessen, das 
habe ich mit meinem 76er so gemacht.