.
Scirocco Nachfolger 

Schon 2008 bei der Golf 6 Markteinführung wurde über den Nachfolger, Golf 7 spekuliert. Dieser soll im Frühjahr 2012 präsentiert werden. Der Grund für die kurze Laufzeit des Golf 6 ist damit zu begründen, weil dieser eigentlich ein überarbeiteter Golf 5 ist und die 7. Generation auf dem neuen modularen Querbaukasten aufbauen wird. Erst diese variable Technikplattform wird den Einsatz von Kombinationen mit Benzin/Elektromotoren ermöglichen. Innerhalb des Konzerns soll diese einheitliche Bauform Kosten, Aufwand und Gewicht einsparen.
Ein möglicher Nachfolger des Scirocco wird natürlich ebenfalls auf dem neuen MBQ (Modulare Querbaukasten) aufbauen.

21.08.09
Ein Bericht in der Autobild Nr.34 vom 21.08.2009 heizt die Diskussionen unter den Fans des Scirocco an. Da ist von einem Golf Coupe die Rede, das einem Scirocco im Weg stehen könnte. Das sind natürlich nur Spekulationen, denen man noch keinen Glauben schenken braucht.

Dennoch glaube ich, das der Scirocco sich in Gefahr befinden könnte.

Warum ?
Nun, der aktuelle Scirocco ist ein Projekt des früheren
VW Markenvorstandes Wolfgang Bernhard. Bei der aktuellen VW Führung stand der Scirocco unter keinem guten Stern. Das Design und Konzept wurde kritisiert. Sogar von einem Aus war die Rede. Doch das Projekt war schon zu weit fortgeschritten und das Auto wurde mit einer überarbeiteten Front vom Vorstand genehmigt.

Der aktuelle Scirocco ist ein Erfolg, d
as Konzept und Design passt. Ich hoffe das es mit dem Scirocco in Zukunft auch weitergeht. Designelemente wie z.B. das VW Zeichen in der Motorhaube sind ein muss. Eine Laufzeit des aktuellen Modells von mehr wie 5 Jahren wäre wünschenswert. Vom Nachfolger wünsche ich mir eine behutsame Weiterentwicklung wie beim Audi TT.

25.09.09
Scirocco außer Gefahr !
Das Golf 7 Programm ist entschieden, mit dem Scirocco geht es weiter. Ein abruptes Ende wie beim Corrado wird es nicht geben. Der aktuelle VW Vorstand ist mit der Akzeptanz und den bisherigen Verkaufszahlen zufrieden. Der Scirocco wird eine Produktaufwertung bekommen, d.h. ein Facelift. Der
modulare Querbaukasten wird dabei noch nicht zum Einsatz kommen.
Wann das Facelift genau kommt weis ich nicht. Wenn man spekuliert, dürfte das wohl zur Einführung zum Golf 7 sein, vorher macht das keinen Sinn. Wobei der Scirocco kein Facelift nötig hätte. Der Eos wird wohl zum Start des Golf 7 auslaufen, bzw. durch das neue Golf Cabrio ersetzt. Interessant welches Modell dafür in Portugal gebaut wird, denn der Scirocco teilt sich mit dem EOS viele Teile, spziell das Interieur. Aus diesem Grund könnten die Chancen groß sein, dass zum Facelift ein neues Interieur kommen wird.

19.03.10
Die Autobild berichtet, bzw. spekuliert in der Ausgabe Nr.11 vom 19.03.2010 über das Golf 7 Programm.
Der Scirocco wird nicht erwähnt.
Der neue Jetta macht 2010 den Anfang auf der aktuellen Plattform PQ
Das Golf Cabrio kommt 2011 ebenfalls auf der PQ Plattform. Interessant dabei ist, das zu diesem Zeitpunkt der EOS auslaufen könnte. Da der EOS sich das Interieur mit dem Scirocco teilt, könnte schon 2011 die
Produktaufwertung für den Scirocco kommen. Welches Auto wird statt dem EOS in Portugal gebaut ? Ich weis es nicht, aber der nächste Golf Variant soll wieder in Europa gebaut werden. Der Scirocco soll weiter auf der aktuellen Plattform basieren, der Variant allerdings schon auf dem MBQ (Modulare Querbaukasten). Deshalb würde eine Produktion in Portugal keinen Sinn machen.
2012 und 2013 soll der Golf mit den Ablegern Variant und Plus auf Basis des MBQ (Modulare Querbaukasten) debütieren.







August 2010
Im August hatte die Autzeitung über einen möglichen Nachfolger des Scirocco Typ 13 spekuliert.
Es wurde berichtet, das der Nachfolger dynamischer und wieder ein echtes Coupe werden soll. Ob zuvor noch eine "Produktaufwertung" kommt, wie Insider berichteten  kann im Moment nicht beantwortet werden. Würde keinen Sinn machen, weil der Scirocco optisch der aktuellen Design DNA entspricht.
VW sollte sich deshalb auf den Nachfolger konzentrieren, der auf dem neuen MBQ 2014 der Öffentlichkeit vorgestellt werden könnte.







März 2011

Giugiaro präsentiert auf dem Genfer Salon die Studie Tex.
Die Öffentlichkeit interpretiert in dieser Studie einen Vorschlag für einen zukünftigen Scirocco. Auch das erfolgreiche Original stammt aus der Feder des erfolgreichen Italieners.
Der Zweitürer
ist ein Coupé im klassischen Sinne und kommt mit einer großen Glasfläche auf dem Dach daher. Kurze Überhänge ergeben einen sportlichen Auftritt.
Das Modell wird als Fronttriebler gezeigt und ist lediglich 1,355 Meter hoch. Angetrieben wird der VW Tex von einem 1,4-Liter Turbo-Motor in Kombination mit einem 85 kW starken Elektromotor. Dieses Paar sorgt für ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Nach Angaben von Giugiaro soll der VW Tex in 6,0 Sekunden von Null auf 100 km/h sprinten - die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h
Für einen zukünftigen Scirocco fehlen dieser Studie allerdings die Gene des Originals.


Wer hat detalierte Infos und Neuigkeiten ?

Schreibt mir eine email, ich bleib an dem Thema dran