.


Probefahrt GOLF 5 GTI


Ich durfte den Golf 5 GTI nach der Einführung 2005 für ein Wochenende Probe fahren. Ist ein schönes Auto, gerecht für den Alltag. Allerdings ist er sehr durstig wenn man ihn fliegen lässt. Man sitzt sehr gut hinter dem Steuer, aber ich finde die Materialanmutung fühlt sich nicht mehr so hochwertig an wie es im Vorgänger war, schaut zum Teil schon billig aus.









Probefahrt neuer SCIROCCO

Nach der Händlerpräsentation bekam ich im September 2008 den neuen Scirocco für einen Tag zum Probefahren. Das VW Zentrum Kempten hat das Ausstellungsstück der Präsentation zugelassen.
Das Auto wurde von mir intensiv getestet. Nachdem ich beim Scirocco Testdrive in Nördlingen das Auto in Extremsituationen testen konnte, stand diesmal der Alltagsgebrauch im Focus.
Ich übte das Einparken, belud den Kofferaum um das Handling zu testen, fuhr auf der Autobahn, Landstraße und durch die Stadt.
Das RNS510 überzeugte mich, die Bedienung ist VW typisch klar und verständlich, der Sound einfach klasse. Die Ledersitze bieten optimalen halt, aber ich würde die Stoff/Alcantara Variante des Sportpaketes bevorzugen.



Da ich nun den GOLF 5 GTI und den SCIROCCO gefahren bin, kann ich beide Autos gut vergleichen. Beide Autos bauen auf der selben Basis auf. Das Vorurteil, der SCIROCCO ist nur ein etwas plattgedrücker GOLF kann man so nicht stehen lassen. Die Optik hebt sich von der übrigen Modellpalette ab, die Sitzposition ist tiefer, Handling agiler. Trotz des EOS Armaturenträgers wirkt das SCIROCCO Interieur sportlicher.