Ja, das waren noch
Zeiten,
die Siebziger, und VW war schon vorher im Motorsport aktiv, mit
den
Formel Vau Wagen, und natürlich die legendären NSU, die ab
1969
zu VW gehörten. Doch bald folgte die Wachablösung durch Golf
, Scirocco, Polo, die trotz gewisser Geburtswehen ihre Renntauglichkeit
erwiesen.
Ein Nachteil des
Scirocco
war sein Motor, denn es gab keinen Querstromzylinderkopf (gab es nur
vom
kleinen 1,1 l) und auch kein Fünfganggetriebe. Aber ein
großer
Vorteil war sein Gewicht und eine günstige Aerodynamik. Dem
Solex-Renndienstleiter
Eckart Berg schienen die Gewichts- und Aerodynamik-Vorteile den
Nachteil
nur mäßiger Leistungsausbeute mehr als auszugleichen; also
machte
er sich an die Arbeit. Der Motor wurde durch Mahle Kolben,
scharfer
Nocke und Solex-Doppelvergaser auf 160 PS und einem Drehmoment von 17,5
mkg bei 5000/min gebracht. Das konnte sich bei einem Startgewicht von
770
kg sehen lassen. Die Konkurrenz, BMW 02,180 PS und Ford Escort,170 PS
hatten
da im Vergleich mit rund 900 kg schon ein beträchtliches
Übergewicht
mit sich herumzuschleppen, denn letztendlich gibt das Leistungsgewicht
den Ausschlag (kg pro PS) und da verschob sich das Bild zugunsten des
Sciroccos
Erst in der Saison
1975
war
es soweit, es gingen die ersten Sciroccos an den Start um den Deutschen
Automobil Rundstrecken Pokal. Beim zweiten Pokallauf war auf dem
Hockenheimring
Premiere. Mit viel Aufmerksamkeit wurde Dahlhäuser beobachtet, der
im Training Bestzeit gefahren hatte.
Der Scirocco war
sehr
erfolgreich,
hatte aber knapp den Gesamtsieg beim Deutschen Automobil Rundstrecken-
Pokal verpaßt.
Bei VW übernahm
1976
nach der Einstellung der Formel Vau, der Junior Cup die Aufgabe
Einsteiger
anzulocken, der erste Junior Cup war für den brandneuen Scirocco
GTI
ausgeschrieben. 50 Autos wurden aufgebaut, aber nach einem Jahr wurde
der
Junior Cup mit dem Golf GTI ausgetragen.
Mit dem Scirocco im
Motorsport
wurde es nach sehr vielen Erfolgen in den einzelnen Klassen Anfang der
Achtziger sehr ruhig. Den Scirocco 1 findet man heute nur noch
vereinzelt bei
diversen Slalomveranstaltungen, Yountimertrophy und beim KW Berg Cup
Gr.H.
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