Scirocco im Motorsport

Ja, das waren noch Zeiten, die Siebziger, und VW war schon vorher im Motorsport aktiv, mit den  Formel Vau Wagen, und natürlich die legendären NSU, die ab 1969 zu VW gehörten. Doch bald folgte die Wachablösung durch Golf , Scirocco, Polo, die trotz gewisser Geburtswehen ihre Renntauglichkeit erwiesen.

Ein Nachteil des Scirocco war sein Motor, denn es gab keinen Querstromzylinderkopf (gab es nur vom kleinen 1,1 l) und auch kein Fünfganggetriebe. Aber ein großer Vorteil war sein Gewicht und eine günstige Aerodynamik. Dem Solex-Renndienstleiter Eckart Berg schienen die Gewichts- und Aerodynamik-Vorteile den Nachteil nur mäßiger Leistungsausbeute mehr als auszugleichen; also machte er sich an die Arbeit. Der Motor  wurde durch Mahle Kolben, scharfer Nocke und Solex-Doppelvergaser auf 160 PS und einem Drehmoment von 17,5 mkg bei 5000/min gebracht. Das konnte sich bei einem Startgewicht von 770 kg sehen lassen. Die Konkurrenz, BMW 02,180 PS und Ford Escort,170 PS hatten da im Vergleich mit rund 900 kg schon ein beträchtliches Übergewicht mit sich herumzuschleppen, denn letztendlich gibt das Leistungsgewicht den Ausschlag (kg pro PS) und da verschob sich das Bild zugunsten des Sciroccos

Erst in der Saison 1975 war es soweit, es gingen die ersten Sciroccos an den Start um den Deutschen Automobil Rundstrecken Pokal. Beim zweiten Pokallauf war auf dem Hockenheimring Premiere. Mit viel Aufmerksamkeit wurde Dahlhäuser beobachtet, der im Training Bestzeit gefahren hatte.

Der Scirocco war sehr erfolgreich, hatte aber knapp den Gesamtsieg beim Deutschen Automobil Rundstrecken- Pokal verpaßt.

Bei VW übernahm 1976 nach der Einstellung der Formel Vau, der Junior Cup die Aufgabe Einsteiger anzulocken, der erste Junior Cup war für den brandneuen Scirocco GTI ausgeschrieben. 50 Autos wurden aufgebaut, aber nach einem Jahr wurde der Junior Cup mit dem Golf GTI ausgetragen.

Mit dem Scirocco im Motorsport wurde es nach sehr vielen Erfolgen in den einzelnen Klassen Anfang der Achtziger sehr ruhig. Den Scirocco 1 findet man heute nur noch vereinzelt bei diversen Slalomveranstaltungen, Yountimertrophy und beim KW Berg Cup Gr.H.


Scirocco dritte Generation
Werksseitiges Motorsportcomeback 2008
Noch vor der Markteinführung der dritten Generation im August 2008, feiert der Scirocco beim 24h Rennen auf dem Nürburgring sein werkseitiges  Motorsportcomeback. Das Medieninteresse war riesengroß, weil VW spielte einen Trumph aus. Kein geringerer wie Hans Stuck pilotierte einen der Sciroccos. Zudem griffen noch 2 Journalisten ins Lenkrad um den Scirocco Medienwirksam zu präsentieren.
Das Rennauto, welches den Namen GT24 bekam, wurde vor dem Rennen am Wörthersee offiziell dem Publikum präsentiert. Dieses Auto war allerdings ein 2 sitziges Renntaxi. Der Scirocco gewann Souverän seine Klasse, die beste Werbung für eine erfolgreiche Markteinführung.
2009
Bei den 24 Stunden vom Nürburgring konnte der Scirocco erneut einen Klassensieg feiern. Zudem setzte VW neben den benzingetriebenen Autos auch welche mit Erdgasantrieb ein. Das Konzept war sehr erfolgreich und konnte ebenfalls die Klasse gewinnen. In China startete der Scirocco Cup, Das Cupauto wurde auf der Essener Motorshow 2008 vorgestellt. In Schweden wurde ein Projekt mit Biogas realisiert und erfolgreich eingesetzt.
Scirocco Cupauto China

24h Erdgasauto

Webseite biogas.se



Webseite Scirocco Cup China Webseite VW Motorsport Scirocco Cup China

2010
34 Jahre, nach Einführung des VW Junior Cup mit dem VW Scirocco erste Generation löst der Scirocco der dritten Generation den VW Polo als Cup Auto zur Nachwuchsförderung ab. Um der aktuellen Umweltdiskussion gerecht zu werden, wird das neue Cupauto mit Bioerdgas betrieben. Erfahrung mit der Technik konnte schon beim 24 Stunden Rennen gesammelt werden. Somit ist der Scirocco Cup der umweltfreundlichste Markenpokal der Welt. Der Scirocco Cup wird im Rahmenprogramm der DTM ausgetragen. 

Webseite VW Motorsport Scirocco Cup
Pressekonferenz zur Cupeinführung




Die Adresse für erfolgreiche Renntechnik bei Berg, Slalom und Rundstrecke

Motorsport mit dem Scirocco Eins


Webseite Berg Cup Gr.H




In diversen Printmedien gab es den Bergrenner schon zu bewundern, wie zuletzt in der VW Scene 06/09

Neues Auto gebaut und die Sensation in der ersten Einsatzsaison ! Gratulation an das Team von Minichberger Motorsport
zum Gesamtsieg des KW Berg Cup Gr.H 2011










Bilder / Veranstaltungen




. Original  Motorsportbilder aus den Siebzigern

  

. Bilder von der Youngtimer Trophy

  

. 2009
2010



. 2009





. 2005





2004