Scirocco History


`74 `75 `76 `77 `78 `79 `80 `81 `82 `83 `84 `85 `86 `87 `88 `89 `90 `91 `92

1974

Der Scirocco kommt im März in die Verkaufsräume mit folgenden Motoren: 1,1 l / 36 kw, 1,5 l / 55 kw. Im September kann auch das Automatikgetriebe für die 1,5 l Motoren geliefert werden.

 
1975

Ab April gehört die beheizbare Heckscheibe zur Grundausstattung. Im September werden die 1,5 l Motoren durch 1,6 l Motoren mit 55 kw und 62 kw ersetzt. Es gibt nur noch einen Frontscheibenwischer.

1976

Im Juni ist Produktionsstart des Scirocco GTI mit 80 kw Einspritzmotor.Der 1,6 l / 62 kw Motor entfällt im August. Die Karossen werden serienmäßig hohlraumversiegelt.

1977

Im August kommt der leicht überarbeitete Scirocco.Die Stoßfänger sind mit Kunststoff überzogen und gehen bis zu den Radkästen.Die vorderen Blinker sind seitlich herumgezogen in die Kotflügel integriert.Der Kühlergrill ist mit etwas Chromfarbe optisch aufgewertet worden. Der 1,6 l / 55 kw Motor wird von einem neuen 1,5 l / 51 kw Motor mit kürzerem Hub ersetzt (ruhigerer Lauf). Im Dezember läuft der 250 000 ste Scirocco vom Band.


1978

Der 1,6 l / 82 kw Motor ist ab Mai wieder lieferbar

1979

 
1980

Anfang 1981 läuft die Produktion des Scirocco I aus.Insgesamt wurden 504 000 stück hergestellt.

1981

Der Scirocco II kommt mit folgenden Motoren auf den Markt: 1,3 l / 44kw ; 1,5 l / 51kw ; 1,6 l / 63 kw und 1,6 l / 81 kw.

1982

Der 1,3 l  Motor wird aus dem Programm genommen , der 1,6 l GTI wird durch einen neuen 1,8 l  / 82 kw Motor ersetzt.

1983

Der 1,5 l  Motor wird durch einen 1,6 l  mit 55 kw ersetzt. Der Einarmwischer wird durch einen Zweiarmwischer ersetzt. Ein Optisch sportlich aufgewerteter Scirocco GTX kommt auf den Markt.

1984

Der Tankinhalt wird von 42 auf 55 Liter erhöht. Ab April ist auch eine Servolenkung zu haben.

1985

Mit dem 1,8 l  / 70 kw Agregat ist ab Mai die erste Variante mit geregeltem Kat lieferbar. Der 16 V Motor mit 1,8 l  / 102 kw und als KAT - Version mit 1,8 / 95 kw lieferbar.

1986

Das 4 + E Getriebe wird durch ein echtes 5 - Gang Getriebe im August ersetzt.

1987

Im August kommt die  überarbeitete Innenraumausstattung auf den Markt.

1988

Ab August werden nur noch Fahrzeuge mit G-KAT verkauft

1989

Der 16 V Motor wird nicht mehr ausgeliefert.

1990

Ab August wird der 16 V Motor, 95 kw wieder ausgeliefert.

1991

 
1992

Ab Ende August wird die Produktion des Sciroccos eingestellt. In den 11 Jahren werden 341 000 Autos produziert. Im Vergleich dazu stehen 504 000 Scirocco I in 7 Jahren.

2008

Die Geschichte des Scirocco wird fortgeschrieben, der neue Scirocco wird 2008 auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert.